Home über uns Angebot Team Standort Impressionen AGB Kontakt

Zentrum für Mensch und Pferd

Bild Menschen

Unsere Angebote für Menschen

  • Heilpädagogisches Reiten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  • Tiergestützte Interventionen mit unseren Labradoren Amy und Laika
  • Reitunterricht nach den Grundsätzen der klassischen Reitkunst
  • Begegnung Pferd im Alter
  • Integration von Kindern in schwierigen Situationen (Time out, Fremdsprachigkeit)
  • Das Pferd als Spiegel erfahren
  • Coaching für Erwachsene in Führungspositionen

Unsere Angebote für Pferde

  • Zirzensische Lektionen für Pferde
  • Bodenarbeitskurse (Longieren, Gymnastizieren)
  • Kommunikation mit dem Pferd / Pony
Bild Pferde
Bild Reiten

Unser Klientel in der Klassischen Reitkunst

Kinder, Jugendliche und Erwachsene, welche sich einen vertrauensvollen und fairen Umgang mit dem Pferd oder Pony wünschen, die Sprache der Pferde verstehen möchten und im Pferd einen respektvollen Partner bis ins hohe Alter sehen, sind bei uns herzlich willkommen. Bei uns werden keine Prüfungsvorbereitungen (Attest, Brevet; Lizenzen), sowie Reitunterricht im konventionellen Sinne durchgeführt.

Unser Klientel im heilpädagogischen / therapeutischen Reiten

Grundsätzlich eignet sich das Heilpädagogische Reiten für alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene, welche einen naturbezogenen, angstfreien Umgang zum Pferd und einen sanften Weg zum Reiten suchen. Der Beziehungsaufbau steht immer an erster Stelle. ​
Besonders eignet sich das Heilpädagogische Reiten zur Förderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit:
  • Sehbehinderungen oder Blindheit
  • Schwerer und Mehrfachbehinderung (Je nach Schwere der Behinderung Zuzug eines / einer Physiotherapeuten / Physiotherapeutin)
  • Geistiger Behinderung
  • ADHS / ADS
  • Autismus ASS (Asperger-Syndrom, Kanner-Syndrom, Frühkindlicher Autismus, high-functoning Autismus, atypischer Autismus)
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Teilleistungsstörungen (Rechenschwäche, Legasthenie)
  • Lernstörungen und Lernbehinderungen
  • Sprachstörungen (Mutismus, Stottern, Poltern, etc.)
  • Hochsensibilität
  • Psychomotorische Auffälligkeiten (Hyper- und Hypotonus, sowie Verzögerung der Grob- und Feinmotorik)
  • Entwicklungsverzögerungen
  • Störungen im vestibulären Sinn (Gleichgewicht)
  • Wahrnehmungsstörungen 
  • Störungen im emotionalen Bereich wie Selbstvertrauen, Ängste, Trauer, Aggression, etc.
  • Störungen im sozialen Bereich wie Beziehungs- und Kommunikationsprobleme, Mobbing
  • Allg. in schwierigen Lebenssituationen
  • Therapiemüdigkeit
  • … und für Kinder zur Frühförderung im Vorschulalter

Therapieablauf

Im ersten Schritt führen wir eine „Schnupperlektion“ durch. Somit können wir uns einen gegenseitigen ersten Eindruck verschaffen. Daraufhin erfolgt eine Anamnese und der Therapieplan wird mit Einbezug des Klienten persönlich erstellt. Wo stehe ich? Was möchte ich? Wohin will ich? Die individuell gesteckten Ziele werden fortlaufend überprüft, reflektiert und falls nötig neu angepasst. Gerne arbeiten wir auch mit Früherzieher-/innen, Volksschulen, heilpädagogischen Institutionen, Logopäden, Ärzten und Physio- und Psychotherapeuten, Ergotherapeuten sowie Psychomotoriktherapeuten zusammen.
Bild Heilpädagogik